Die „S-E-P-T-E-M-B-E-R“ Film-Challenge [E-M]

Ohje, die Zeit wird knapp zum  besonderen Filmegucken. Noch vier Tage. Und es fehlen noch drei Filme. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das noch schaffe. ^____-^

 Jetzt habe ich jetzt endlich „E“ und „M“ hinter mir.

The Eyes of My Mother (2016, USA)
Die kleine Francisca lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater auf einer
Farm mitten im Nirgendwo, als eines nachmittags – der Vater ist gerade
unterwegs – plötzlich ein Fremder vor dem Haus steht. Was an diesem
Nachmittag passiert, ist unfassbar grausam. Doch damit fängt alles erst
an.

So interessant sich das auch anhört, ist es kein Film, dem ich jedem blutliebenden Horrorfan empfehlen würde. Es ist ein sehr verstörendes Drama, das mit sehr wenig Dialog auskommt. Da er in s/w gedreht würde, wirkt die Atmosphäre sehr düster, der halbe Film spielt im Dunkeln und man sieht kaum etwas und schon gar keine blutigen Szenen. Dafür vernehmen die Ohren einiges, das ein zartbesaites Gemüt schaudern lassen könnte.

Moon (2009, UK)
Astronaut Sam Bell ist alleine auf dem Mond, wo er als Mechaniker den Abbau von Helium-3 überwacht. Das kostbare Gas könnte die Energiekrise auf der Erde beenden. Zwei Wochen vor seiner Abreise beginnt Sam seltsame Dinge zu sehen und zu hören. Nachdem eine Routinekontrolle katastrophal schief geht, entdeckt er, dass Lunar ganz eigene Vorstellungen von seinem Verbleib hat…

Ein Film, der mich nachhinein positiv überrascht hat. Zuerst konnten mich die ersten zwanzig Minuten noch gar nicht packen. Ich wusste, dass es ein relativ langsamer Sci-Fi-Film war, das stört mich nicht, aber ich bin nicht so ein großer Fan von Protagonisten, die scheinbar grundlos Halluzinationen erleben. Aber nach und nach hat der Film mich doch gepackt, als die ersten großen Fragen sichtbar wurden. Sam Rockwell macht seine Sache als „One Man Show“ wirklich sehr gut. (Ich persönlich fand den Plot-Twist dennoch etwas vorhersehbar, aber vielleicht liegt es auch an meiner ‚Erfahrung‘.) Ein Film, den man sich ruhig einmal ansehen kann. Allein schon wegen des AI-Roboters GERTY, der schon recht niedlich rüberkommt. 

Habt ihr schon mal die erwähnten Filme gesehen? Wie fandet ihr sie? ^___^