{100 Creative Challenges} #25 – „Die Sprache des Universums“

Hallo, alter Feind, wie geht’s?

Lass dich von einem ungeliebten Schulfach aus deiner Schulzeit für ein visuelles Werk inspirieren.

Oh, Mathematik. Immer die Stunden, in denen ich am häufigsten auf die Uhr während der Unterrichtszeit geguckt habe, in der Hoffnung, dass *das* schnell vorbei ist. Und wenn der Mathelehrer nicht da ist, dann war das ein guter Tag – ein besserer, wenn es eine Doppelstunde war. Außer die Vertretung will Mathe machen. Und der Stoff… irgendwann ab der 8. Klasse habe ich den Faden verloren, als die Zahlen immer weniger wurden und die Buchstaben immer mehr wurden. Abschlussnote der Realschule eine glatte 5. Und in der FOS ging es mit Ach und Krach weiter… nur 3 Punkte im ersten Jahr und ein anstrengender Lehrer, der optisch genauso wie Professor Snape aussah. In der 12. Klasse hatte ich einen netten Lehrer und 6 Punkte in einer Schulaufgabe, also quasi eine 4 plus, das war das höchste aller Gefühle für mich, als hätte ich 15 Punkte geschafft. Und da haben wir auch Stochastik durchgenommen, die gefiel mir sogar ein bisschen, und letztendlich hat sie mir beim Fachabi den Hintern gerettet, 4 Punkte, also eine 4 minus, aber wenigstens keine 5. Was war ich so erleichtert…

Aber an sich finde ich Mathematik als Sprache des Universums durchaus sehr interessant und es hat mir Spaß gemacht, die vertrauten Formeln für dieses Werk wieder herauszusuchen. Kennt ihr sie noch? Könnt ihr auch meinen vitruvianischen Menschen entdecken? ^__^

Wie war es bei euch mit Mathe? Yay oder nay? Welche Fächer habt ihr sonst nicht gemocht?

Habt ihr Lust auch bei meinen 100 Creative Challenges mitzumachen? Mehr Infos findet ihr hier.