[❤manga] Somato – Kuro


 Kuro 
クロ || KURO (2014)
Mangaka: Somato
Bände: 3
Genre: Fantasy
Sprache: Deutsch
Verlag: Tokyopop (2016)

Nach dem Tod ihrer Eltern lebt die kleine Coco allein mit ihrem schwarzen Kater Kuro in einer riesigen Villa. Die Bewohner der Kleinstadt, in der Coco lebt, fürchten sich vor den tierähnlich aussehenden Monstern, die in der Gegend leben. Jedes Kind erhält im Alter von sechs Jahren eine Impfung, die es ihnen ermöglicht, die wahre Gestalt der Monster zu sehen. Coco dagegen nicht und so denkt sie weiterhin, dass Kuro ein ganz normaler Kater ist, obwohl es eigentlich ein Monster ist…
***

„Vor langer Zeit ist mein Kater Kuro einmal von zu Hause weggelaufen. Aber irgendwann kam er von allein wieder zurück. Ab und an habe ich das Gefühl, dass es nicht Kuro ist, der damals zu mir zurückgekehrt ist, sondern ein komplett fremder Kater. Nur meine Fantasie, oder?“

Mit diesen Worten fängt der Manga an. Und tatsächlich ist für den Leser auf dem ersten Blick gleich erkennbar, dass etwas nicht mit Kuro stimmt – sein Katzenmaul offenbart ziemlich viele spitze Zähne. Doch in Cocos Augen sieht Kuro wie ein süßes Kätzchen aus.

Die Geschichte spielt auf einer großen Insel, auf der sich einige Städte befinden. Außerhalb der Städte leben grotesk aussehende Monster. Einige von ihnen sehen wie normale Tiere aus, haben aber unnatürliche Körpereigenschaften. Sie sind z.B. mehräugig oder haben überlange Extremitäten. Um sich vor ihnen zu schützen, muss jedes Kind im Alter von sechs Jahren eine Impfung erhalten, damit sie die wahre Gestalt der Monster sehen können. Außerdem müssen alle auf den gepflasterten Wege in der Stadt bleiben.

Es ist wirklich eine interessante Welt, die dem Europa des 19. Jahrhunderts nachempfunden ist. Die größeren Monster sehen furchterregend aus und sie haben die Menschen wirklich zum Fressen gern. Es hat mich neugierig gemacht, warum Coco keine Impfung bekommen hatte und warum Kuro ganz anders als die anderen Monster ist. Er beschützt Coco sogar vor den Angriffen der Monster, die sie nicht sehen kann.

Der Manga, der ursprünglich mal ein Web-Manga war, kostet übrigens 9,95€. Auf dem ersten Blick sehr viel, aber dafür wird man mit wunderschönen Farbseiten bis zur Mitte des Mangas belohnt. In den Farbseiten wird die Haupthandlung in einigen Episoden erzählt, während die schwarz-weißen Seiten dafür verwendet werden, um in die Vergangenheit der Charaktere zu eintauchen oder Cocos Fantasy-Geschichten über Kuro zu visualisieren. Ich würde den Manga als eine Art Gruselmärchen bezeichnen. Auch wenn ich liebend gern mehr über die Monster erfahren möchte, konzentriert sich die in drei Bänden erzählte Geschichte nur auf Coco und ihre Freunde, die sich Sorgen um sie machen, da sie Kuros wahres Aussehen kennen.

Es ist ein wunderschön gezeichneter Manga, an dem besonders Katzenliebhaber sicher viel Freude haben werden, denn Kuro zeigt so viele „katzentypische“ Eigenschaften, die man sicher mit einem „Ah ja, das kenne ich auch nur zu gut…“ kommentieren würde…

Wie klingt der Manga für euch?