[❤buch] Debbie Tung – Quiet Girl in a Noisy World


 Quiet Girl in a Noisy World:  An Introvert’s Story
Autorin: Debbie Tung
Genre: Selbsthilfe, Graphic Novel
Sprache: Englisch
Seiten: 184
Verlag: Andrews McMeel
bisher keine deutsche Veröffentlichung

Die Autorin – Debbie Tung – beschreibt in Kurzcomics Alltagssituationen aus ihrem Leben als introvertierter Mensch.

***

Debbie Tungs Geschichten sind bereits zuvor teilweise im Internet veröffentlicht worden. Manchmal stößt man bei Twitter oder Tumblr auf ein Comic. Ich wollte jedoch endlich mal die ganze Geschichten in einem Rutsch durchlesen (und die Autorin dadurch unterstützen).

Debbies Geschichte fängt in ihrer College-Zeit an. Dort ist sie von extrovertierten Kommilitonen umgeben, was sie anstrengt. Auf Partys zu sein kostet ebenfalls viel Energie und es fällt ihr ebenfalls schwer, sich mit anderen Menschen zu unterhalten, wenn es keinen gemeinsamen Nenner zwischen ihnen gibt. Später tritt sie ins Arbeitsleben ein, wo ihre Sorgen immer größer werden, da sie sich mit unerwarteten Situationen konfrontiert sieht.

Eine wichtige Stütze in ihrem Leben ist ihr Freund und späterer Ehemann Jason, der extrovertiert ist, aber viel Rücksicht auf sie nimmt z.B. als er merkt, wie unwohl sie sich im Kino mit vielen Leuten fühlt und sie stattdessen in den nächsten Laden bringt, um einen Film zu kaufen und ihn daheim zu zweit zu gucken. Ich mag die kleinen Geschichten zwischen den beiden. ^____^

Ich mag Debbie Tungs Stil. Sie lädt den Leser ein, ein wenig Zeit in ihrer Welt zu verbringen, um mit ihr über die eine oder die andere Situation zu schmunzeln, aber auch mitzufühlen, wie anstrengend eine auf dem ersten Blick harmlos erscheinende soziale Situation für sie sein kann. Debbie hinterfragt außerdem ihre eigenen Ängste, stellt sich die Frage, ob vielleicht etwas nicht mit ihr stimmt und was sie glücklich machen würde. Es ist wahrlich nicht leicht, in einer auf extrovertierten Menschen ausgerichteten Welt ein introvertierter Mensch zu sein, aber es ist trotzdem möglich, mit dieser Charaktereigenschaft zufrieden mit sich selbst sein zu können.

Bin ich ein introvertierter Mensch? Nun ja, „Alice ist eine ruhige/stille Schülerin“ – so lautet üblicherweise die erste Zeile in meinen Zeugnissen von der Grundschule bis zur zehnten Klasse. Ich habe es immer gehasst, im Mittelpunkt zu sein. Referate bzw. Präsentationen vor der Klasse waren die Hölle für mich. Ebenso Gruppenarbeit. Gemeldet habe ich mich im Unterricht auch ziemlich selten, selbst wenn die Lehrkraft eine Frage stellte, die ich sicher beantworten konnte. Mündliche Benotungen fielen dementsprechend negativ aus. Und auch nach der Schulzeit kam ich immer in verschiedenen sozialen Situationen, die mich innerlich viele Nerven gekostet haben. Ein Tag, an dem ich keinen Kontakt zu Menschen haben *muss*, ist ein guter Tag.

Aus diesen Gründen mag ich „Quiet Girl in a Noisy World“. Ich erkenne mich in so vieles wieder und wie oft ich zustimmend genickt habe. ^___^

Das Buch kann ich wärmstens empfehlen, nicht nur für introvertierte Menschen, sondern auch für eher extrovertierte Menschen, die verstehen wollen, wie jemand, der introvertiert ist, bestimmte Situationen empfindet.

Wie klingt das Buch für euch? Seid ihr eher introvertiert oder eher extrovertiert?